Knochendichte

Osteoporose frühzeitig erkennen und therapieren

Bei der Knochendichtemessung bestimmen wir, Ihr Orthopäde Linz, mittels der Dual-Röntgen-Absorptiometrie, kurz DEXA-Methode, den Kalksalzgehalt der Knochen. Minimale Röntgenstrahlung dient der Ermittlung Ihrer Knochendichte. Die Strahlen werden durch die Knochen abgeschwächt. Liegt bei Ihnen eine Osteoporose vor, ist die Strahlenabschwächung an diesen Stellen vermindert. Die unterschiedlichen Strahlenabsorptionen geben schließlich Aufschluss über Ihre Knochendichte.

Diese Methode gehört zu den präzisesten Verfahren zur Bestimmung des Kalksalzgehaltes der Knochen. Von der Dichte eines Knochens hängt unter anderem ab, wie bruchfest er ist. Anwendung findet die Knochendichtemessung vor allem bei der Früherkennung von Osteoporose (Knochenschwund), die sich beispielsweise durch Knochenschmerzen oder gehäuft auftretende Frakturen bemerkbar machen kann. Von einer Osteoporose betroffen sind vor allem Frauen in der Menopause und Männer über dem 60. Lebensjahr. Bei bereits diagnostizierter oder schnell voranschreitender Osteoporose dient das Verfahren der Knochendichtemessung als exakte Verlaufskontrolle der Erkrankung.

Wichtige Behandlungssäulen zur Begleitung der Erkrankung sowie zur Prophylaxe sind die Ernährungsberatung und die Bewegungstherapie. Unsere Sportwissenschaftlerin Hanna Jonas berät Sie gerne persönlich.