Bewegungsanalyse

Haltungsdefizite und muskuläre Dysbalancen erkennen

Michael BloosFür eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung von Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates ist die Bewegungsanalyse ein sinnvolles erstes Diagnoseverfahren im Rahmen der klassischen sowie der Sportorthopädie. Einseitige und unausgewogene Bewegungen können zu Fehlbelastungen führen, die ebenso wie Bewegungsmangel der Auslöser Ihrer Beschwerden sein können. Bei Rücken- und Gelenkschmerzen, Fußproblemen oder aber Haltungsdefiziten und muskulären Dysbalancen kann eine individuelle Bewegungsanalyse Klarheit schaffen und anschließende Behandlungsschritte planbar machen.

Bereitet beispielsweise das Knie Probleme, so können die Ursachen vielfältig sein, ist das Gelenk doch nur ein Rädchen im Uhrwerk des gesamten Bewegungsapparates. Die Beschwerden können unter Umständen in alltäglichen, falsch erlernten Haltungs- und Bewegungsmustern begründet sein. Mithilfe der hochmodernen und weltweit anerkannten Technologie der DIERS 4D motion® Lab führen wir auf dem Laufband eine dynamische Analyse des Körpers von Kopf bis Fuß durch. Diese bildet alltagsgetreu die eventuellen Defizite eines Bewegungsablaufs ab. Durch eine Gangbild- sowie Fußabdruck-Analyse und eine Beinachsenvermessung können häufig die Auslöser für Ihre persönliche Symptomatik gefunden und anschließend optimal therapiert werden.