Akupunktur als schonendes Verfahren zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung

Die Akupunktur gilt als Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und stellt eine der ältesten und weltweit bekanntesten Heilmethoden dar. Hauchdünne Nadeln werden je nach Beschwerdebild des Patienten an genau festgelegten Körperpunkten, den sogenannten Akupunkturpunkten, gesetzt. Diese liegen auf den Meridianen, den Leitbahnen des Organismus, durch die laut Traditioneller Chinesischer Medizin die Lebensenergie (Qi) fließt. Nach den Lehren der TCM gehen alle Erkrankungen auf eine Störung im Fluss der Lebensenergie zurück. Die Aktivierung der Akupunkturpunkte hilft, diesen Energiefluss zu reaktivieren, die Weiterleitung von Schmerzreizen zu hemmen und zugleich die Ausschüttung von schmerzlindernden, entzündungshemmenden und positiven Emotionen hervorrufenden Botenstoffen anzuregen. Bei Beschwerden wie Kopfschmerzen und Migräne, insbesondere aber bei Bandscheibenvorfällen, muskulären Leiden und Gelenkschmerzen kann eine ambulant durchgeführte Behandlungsserie zu dauerhaftem Erfolg führen.

Die Akupunktur ist darüber hinaus praktisch nebenwirkungsfrei und durch den Einsatz von besonders feinen Nadeln auch nahezu schmerzfrei. Lassen Sie sich auf dieses komplementäre Verfahren ein und profitieren Sie von den positiven Auswirkungen der Akupunktur auf Ihr allgemeines Wohlbefinden!