Cryotherapie

Medizinische Behandlung mit Kälte

In der Praxis ORTHOPÄDISCHE PRAXIS S. SHNAYIEN nutzen wir die CO2-lasergesteuerte CRYOLIGHT® Kältetherapie zur Behandlung von akuten Verletzungen, Schwellungen und Schmerzen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, setzen wir gezielt Kältereize ein. Innerhalb von circa 30 Sekunden wird die zu behandelnde Stelle auf zwei bis vier Grad Celsius heruntergekühlt. Dadurch verengen sich die Gefäße und die Durchblutung wird herabgesetzt. Dieser Effekt führt zu einer beschleunigten Abschwellung, zu einer wirksamen Schmerzreduzierung und zu einer schnelleren Heilung des betroffenen Körperareals.

Die Cryotherapie eignet sich außerdem gut für die Akutbehandlung von Verletzungen im Breiten- oder Leistungssport. Auch bei chronischen Beschwerden, wie beispielweise dauerhaften Sehnenreizungen und -entzündungen kann die Cryotherapie den Heilungsprozess positiv beeinflussen.

Wir, Ihr Orthopäde Linz, setzen diese schnelle und schonende Behandlungsform beispielsweise ein bei:

• Schwellungen aufgrund von akuten Sportverletzungen
  • Hämatomen